RSH for future – Teilnahme an Bonner Demo

RSH for future – Teilnahme an Bonner Demo

Auch die RSH beteiligte sich mit dem SoWi-Kurs 10 am weltweiten „Klimastreiktag“. Im Unterricht wurde zunächst die Thematik inhaltlich besprochen und Plakate zum Umweltschutz gebastelt. Am Freitag, den 20.09.2019, ging es dann los zur großen Klimademo auf die Bonner Hofgartenwiese. Die Schüler und Schülerinnen staunten zunächst über die Massen von Menschen, die dem Fridays for Future Aufruf gefolgt waren. Um kurz nach 12:00 Uhr ging der Demonstrationszug von ca. 15.000 Personen durch die Bonner Innenstadt los. Schnell hatten die Schüler und Schülerinnen die Lieder gelernt, die während des fast dreistündigen Protestmarsches gesungen wurden (z.B. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Umwelt klaut“). Somit setzte der SoWi-Kurs 10 vorbildlich die Vorgaben des Schulgesetzes und der Lehrpläne um, in denen es heißt: „Zivilgesellschaftliches Engagement und demokratisches Handeln von Schülerinnen und Schülern sind zu begrüßen. Politische Bildung, die Gestaltung von Schulkultur und Demokratiepädagogik sind wichtige Aufgaben von Schule.

Rolf Haßelkus (Kursleiter des SoWi-Kurses 10)

Fragen, Wünsche oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: info@rsh-bonn.de