Klasseninformationen 6b

Klasseninformationen 6b

Hinweis: Alle Kinder mit dem FS Lernen (nicht nur aus Klasse 6b) erhalten ihr Fördermaterial per Post, sie müssen die “allgemeinen Aufgaben” nicht bearbeiten.

Deutsch

Arbeitsheft S. 46 Nr. 2, S. 47 Nr. 5, Nr. 6, Nr. 7, Nr. 8

Buch S. 164 Nr. 1, Nr. 2 schriftlich ins Heft, Nr. 3 schriftlich ins Heft, Nr. 4 schriftlich ins

Heft

Buch S. 166 Nr. 1, Nr. 3 schriftlich ins Heft, Nr. 4 Kann der Herbst auf einer Leiter stehen? Erkläre die Metapher schriftlich im Heft, Nr. 6 schriftlich ins Heft, gelben Kasten „Sprachliche Bilder“ ins Heft abschreiben

Buch S. 170 Nr.1, Nr. 2 du musst die Wortgruppen nicht auf Karteikarten schreiben, sondern in der richtigen Reihenfolge in dein Heft
Buch S. 171 Nr. 4 schriftlich ins Heft, Nr.5 schriftlich ins Heft

Buch S. 172 Nr. 1
Buch S. 172 Nr. 2, Nr.3 schriftlich ins Heft, Nr. 5 erkläre die Textstellen schriftlich in deinem Heft, Nr. 7

Buch S. 177 gelben Kasten lesen und ins Heft abschreiben, Nr. 8

Arbeitsheft S. 48 Nr. 1 und 2
Arbeitsheft S. 49 Nr. 1 und 2

Die Lektüre „Die Schatzinsel“ vom Hase und Igel Verlag bestellen ISBN:978-3-86760-256-3

Die Lektüre lesen

Englisch

Meals at school“

Buch S. 70-71 alle Aufgaben bearbeiten.

Grammar: sometimes, usually, always…, Fragen im „simple present“

Übungen im Buch S. 72-73, Workbook S. 52-55, Vokabeln S.216-218 abschreiben und lernen.

At a Jamaican food stall“

Buch S. 74 -75, Aufgaben 1,2,3,5 und 7

Workbook S.55

Vokabeln S. 219

Good luck!!!

6a Wochenplan 1 (16.03-20.03)

Französisch

1. Zahlen 1 – 36

    1. nimm zwei Würfel und addiere die gewürfelten Zahlen (3 + 4 =)
    2. 1. Runde: sprich die gewürfelten Zahlen + Ergebnis auf Französisch
    3. 2. Runde: schreib die Aufgabe + Ergebnis auf Französisch auf
    4. Nimm zwei Würfel und multipliziere die beiden Zahlen (z.B. 6 x 6 =)
    5. 1. Runde: sprich die gewürfelten Zahlen + Ergebnis auf Französisch
    6. 2. Runde: schreib die Aufgabe + Ergebnis auf

Kontrolle: Buch S. 90 und S. 93

Video auf youtube zu den Zahlen bis 100

https://www.youtube.com/watch?v=_uPsp0L-zW4g

 

2. Verben auf -er (Beispiel: S. 81 oben rechts <<aimer>> )

    1. Schreibe das Beispiel einmal ab. Nimm dir dann einen Würfel.
    2. Runde: du würfelst z.B. eine 2: tu aimes – Sprich es aus. (2 Minuten)
    3. Runde: du würfelst z.B. eine 4: nous aimons – Schreib es auf. (2 M.)
    4. Bilde Sätze mit aimer, adorer

Beispiel: J’aime mon père et j’adore ma mère.

3. Video auf youtube zu den Verben auf -er

https://www.youtube.com/watch?v=7od3FPLvYvE

4. Vokabeltraining

  1. Fange mit den Seiten 89/90 an.
  2. Bastele dir Karteikarten (DINA4 Blatt so oft knicken, bis du 16 kleine Karteikarten hast. Diese schneidest du aus.)
  3. Halte die französische Seite im Buch zu. Lese das erste deutsche Wort. Schreibe das entsprechende französische Wort auf ein Übungsblatt auf.
  4. Du hast es richtig gemacht. Super. 😊
  5. Du weißt es nicht oder hast es falsch geschrieben? ☹ Nicht schlimm.
  6. Du schreibst es auf die erste Karteikarte. Vorne in Französisch, hinten in Deutsch. Bitte gut die Rechtschreibung mit dem Buch kontrollieren.
  7. So machst du es mit den Seiten 89 und 90.

Wiederhole mit den Karteikarten so lang bis du sie kannst.

youtube-Video zum Vokabeltraining

https://www.youtube.com/watch?v=y-gpRJcwE6I

5. Lesetraining

Mit der CD kannst du alle Texte der Lektionen lesen üben.

Hast du Fragen? Schreib mir unter: krips@rsh-bonn.de.

Au revoir. 😊 Mme Krips

 

Biologie

Erstelle eine Informationssammlung zu den fünf Wirbeltierklassen (Vögel, Fische, Säugetiere, Reptilien, Amphibien).

Seite 1: Deckblatt

Seite 2: Übersicht aller Klassen

Seite 3-7: Jeweils eine Wirbeltierklassenübersicht, die Folgendes enthalten soll: Bild, Zeichnung mit Beschriftung, die wichtigsten Eigenschaften und Unterscheidungsmerkmale, Beispiele.

Informationen zu den jeweiligen Klassen findest du in deinem Biologiebuch und im Internet.

Mathematik

Daten und Zufall

S.88 Nr. 12 a), b)

S.89 gelben Kasten lesen, Nr. 13 a), b), c)

Nr. 14 a), b), c), d)

S. 91 Nr. 1 a) b), 2 a), b)

S. 93 orangen Kasten abschreiben und lernen, Nr. 2, 3, 4

S. 95 beide orangen Kästen abschreiben, Nr. 2 a), b), 4 a), b)

Physik 6b Woche I

1. Lernen für den Test Reibungselektrizität

– Versuch: Haare mit Plastikfolie reiben (Mitschrift, Zeichnung, AB)

– Negative Elektronen wandern vom Wollhandschuh zum Plastik

– Versuch Wasserstrahl biegen (Mitschrift, Zeichnung)

– Anziehung, Abstoßung von Körpern: Gesetzte (Infoblatt)

– Die Glimmlampe leuchtet, wenn ….. S. 47

2. Bereite dein Heft und den Schnellhefter für die Abgabe nach dem Test vor.

 

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule