Klasseninformation 10c

Klasseninformation 10c

Achtung: EBS-Bogen

EBS-Bogen_2020 für Schülerinnen und Schüler OHNE Ausbildungsvertrag oder OHNE Aufnahmebestätigung einer weiterführenden Schule. Bitte direkt nach den Osterferien abgeben!

Klasse 10c Deutsch

Das Finale Heft bearbeiten:
1) informative Texte mit Lösungen durchlesen und bearbeiten
2) Leseverstehen üben für die ZP
3) die letzten zwei bearbeiteten informativen Texte wiederholen und Lösung durchlesen (für die Klassenarbeit)

Geschichte

1. Demokratie nach dem Krieg

Buch S.166 Aufgabe 1a und b

Findet die Namen der heutigen Bundesregierung heraus!

Bundeskanzler, Bundesminister…

2. Die Bundeswehr

Buch S. 173 Aufgabe 4 und 5

3. Der Mauerbau

Buch S. 174 Aufgabe 1, 2 und 3

 

Englisch

Workbook ab S. 48-71 (außer Speaking)

Book pages 92/93 und 94

Abschluss-Prüfungs-Trainer : am besten komplett durcharbeiten.

Alte Zentrale Prüfungen durcharbeiten.Dazu kauft euch bitte das FINALE Heft von 2020!

Sprecht euch doch ab, damit ihr zu viert ein Buch kaufen könnt und die Kosten teilt.

Für die Zentralen Prüfungen geht ihr bitte auf die unten stehende website und loggt euch mit den Zugangsdaten ein.

Internet: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/login.php

Login: 184240

Passwort: rihifih9

NEU

https://www.english-4u.de/index.htm

https://www.englisch-hilfen.de/en/

important words

Versucht, so viele unterschiedliche Texte wie möglich zu schreiben!

Wiederholt auch die Vokabeln!

 

Aufgaben für Mathematik

Prüfungsvorbereitung Mathematik ZP10

Potenzen der Form a

– S.54 gelben Kasten lesen, Nr. 4,5

– Arbeitsblatt 4.1.1 Funktionsgleichung y=an

Exponentielle Zunahme (Buch)

– S. 74 blauen Kasten lesen, Nr. 1, 2

Exponentielle Abnahme

– S. 76 blauen Kasten lesen, Nr. 1, 2, 3

Ausgangstest

– S. 86 Nr. 4, 5, 6, 7

Finale Heft 2020

– Zentrale Prüfung NRW Mittlerer Abschluss 2016

Internet: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/login.php

Login: 184240

Passwort: rihifih9

Anmelden, Prüfungsaufgaben ZP10, Mathematik – MSA, Prüfungsaufgaben 2017, 2018 und 2019

Frohes Schaffen! Bleibt gesund!

 

Physik und InformatikMIf

Thema: Präsentationen

Erstelle in drei Unterrichtsstunden (bis zu den Osterferien) eine eigene Präsentation.

Wenn du Hilfe brauchst, gehe auf den folgenden Link:

https://www.youtube.com/watch?v=_drVkxMcpUU

Es gibt aber auch jede Menge andere Tutorials.

Das bin ich (einfach)

  1. Erstelle 7 Folien. Verwende für die erste Folie das Layout Titelfolie, für die weiteren Folien das Layout Titel mit Inhalt.

  2. Fülle die Textfelder mit sinnvollen Inhalten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Wähle ein passendes Foliendesign!

(Tipp: Register Entwurf -> Designs)

4. Gestalte die Folien mit verschiedenen Schriftarten und füge passende Bilder z.B. aus dem Internet ein.

5. Füge zur Präsentation weitere Folien hinzu: z.B. “Da war ich im Urlaub”, “Meine Freunde”, “Cool finde ich…” u.s.w.

6. Zusatz: Probiere verschiedene Übergangseffekte aus.

Deutschland (anspruchsvoll)

  1. Öffne eine neue (leere) Präsentation.

  2. Gib die erste Folie (Folienlayout Titelfolie) so ein:

Titel: Deutschland, Untertitel: dein Name, deine Klasse

  1. Füge dann die nächste Folie anhand der Vorlage ein.

(Register Start – Neue Folie – Folienlayout Text und Inhalt – ….)

  1. Für Folie 3 verwende das Folienlayout Titel und zweispaltiger Text.

Schreibe als Überschrift Bundesländer – Landeshauptstädte.

Zähle im linken Textfeld die 16 Bundesländer auf, im rechten die dazugehörige Landeshauptstadt.

Verwende beliebige Aufzählungszeichen!

(Register Start neue Folie – Folienlayout Zwei Inhalte – ….)

  1. Auf Folie 4 (Folienlayout Titel und Aufzählung) soll als Überschrift Drachenfels stehen. Suche Informationen über den Drachenfels z.B. auf www.wikipedia.de und schreibe sie in Stichworten auf diese Folie.

  2. Füge das Bild „Blick von der linken Rheinseite“, das ihr bei wikipedia findet, rechts neben dem Text ein und bringe es in eine passende Größe.

(Einfügen – Grafik – …. )

  1. Füge weitere Folien zum Thema Deutschland in deine Präsentation ein. Suche passende Themen auf www.wikipedia.de (Suchkriterium Deutschland).

(Die Überschriften könnten z. B. lauten: Berlin, Rhein, Seen in Deutschland, Mein Heimatort,…)

  1. Weise allen Folien einen einheitlichen Hintergrund zu.

(Register Entwurf – Hintergrund – …)

  1. Formatiere alle Folien mit einem beliebigen Folienübergang.

(Register Übergänge)

  1. Probiere auf allen Folien verschiedene Animationseffekte aus.

(Animationen ….)

  1. Drucke eine platzsparende Übersicht über alle Folien der Präsentation aus

(Datei / Drucken / Einstellungen / Ganzseitige Folien / Drucklayout / Handzettel….Anzahl auswählen)

  1. Speichere die Präsentation unter dem Namen deutschland.pptx und beende das Programm.

  2. Weiterführende Aufgaben: Sei kreativ! Füge z. B. weitere Bilder oder eine Deutschland-Fahne ein! Probiere verschiedene Schriftarten aus,.

 

Physik für 3 Wochen

Nach dem Vergleich der Spannung bei der Parallelschaltung und bei der Reihen-schaltung haben wir in der letzten Unterrichtsstunde Besonderheiten besprochen.

Elektrische Leitungen können sehr heiß werden, wenn sie überlastet werden. Eine Ursache führt uns zum elektrischen Widerstand …

(Kontrolliert euer Heft auf Vollständigkeit. Nach den Osterferien werde ich einen Test schreiben. Die Themen, die im Test abgefragt werden, liste ich vor den Ferien auf.)

Buch S. 114-115

Thema: Der elektrische Widerstand

– lesen

– Bild 4 ins Heft zeichnen.

– Übertrage darunter das folgende Tafelbild:

Die Elektronen stoßen mit den Metallionen zusammen. Je mehr Zusammenstöße, desto stärker der Widerstand.

Jeder Leiter und jedes elektrische Gerät behindert den elektrischen Strom ==> elektrischer Widerstand.

Der Widerstand ist abhängig von der Spannung und der Stromstärke. Er kann berechnet werden.

 

 

 

 

S. 115 Bild 5 (Berechnung des Widerstandswertes) abschreiben.

S. 115 Aufgabe Nr. 2 lösen (Gegeben, Gesucht, Lösung), rechne mit U = 230 V für die Kaffeemaschine

Weitere Aufgaben: Löse durch Umstellen der Gleichung R = U

I

a) Der Kopfhörer für eine Stereoanlage hat einen elektrischen Widerstandswert von 16 Ohm. Die Stärke des Stromes, der durch den Stromkreis fließt, beträgt 43 mA.

Welche Spannung liegt am Kopfhörer an? (Achtung Maßeinheit mA in A umwandeln!)

b) Ein Haartrockner mit einem Widerstandswert von 50 Ohm wird an eine Steckdose (230 V) angeschlossen. Berechne die Größe des elektrischen Stromes, der durch den Stromkreis fließt.

Lösung von a) und b) auf S. 116 Bild 1 und 2.

Buch S. 118-119

Thema: Das Ohm´sche Gesetz

– lesen

– Übertrage das folgende Tafelbild in dein Heft:

 

Georg Simon Ohm führte eine Messreihe mit einem Konstantandraht ähnlich wie die folgende durch:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Übe für den Test und wiederhole dafür die folgenden Themen:

– Elektrische Geräte und ihre Stromstärke (Buch S. 106)

– Elektrische Geräte und ihre Spannung (Buch S. 107)

– Die Stromstärke bei der Parallel- und Reihenschaltung (Buch S. 108-109)

– Die Spannung bei der Parallel- und Reihenschaltung (Buch S. 110-111)

– Der elektrische Widerstand (Buch S. 114-116)

 

Politik:

Unser nächstes Thema in Politik wird ‚Globalisierung‘ sein. Informiere dich zunächst, wie wir die Globalisierung im Alltag erleben. Nutze hierzu in deinem Politikbuch ‚TEAM 3‘, die Seiten 250-253. Bearbeite folgende Aufgaben:

  1. S. 250, Nr. 1 & 2
  2. S. 2
  3. 51, Nr. 1&2

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule