Es geht um euch!

Es geht um euch! – Sowi-Kurs der Realschule Hardtberg beschäftigt sich mit dem Sozialbericht
Fachlehrer Rolf Haßelkus von der Realschule Hardtberg hatte einen Gast in seinen Kurs eingeladen: Andrea Hillebrand vom Diakonischen Werk stellte den Schülerinnen und Schülern des Sozialwissenschaftskurses im Jahrgang 9 den neuen Sozialbericht vor. Diesen hatte die Diakonie im Frühjahr gemeinsam mit dem Caritasverband herausgegeben. „Das passt thematisch bei uns sehr gut, da wir in den letzten Wochen über die Kommunalwahl gesprochen haben“, berichtet der Pädagoge. Es ist ihm ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass Rahmenbedingungen nicht in Stein gemeißelt, sondern veränderbar seien. „Die jungen Leute sollen verstehen, dass das alle etwas mit ihnen, mit ihrer Lebenswirklichkeit zu tun hat“, betont er. „Es geht um euch!“, motiviert er sie.
Und das merken sie im Gespräch schnell: Gemeinsam überlegt der Kurs, was es bedeutet, wenn zwar durch den Mindestlohn das Einkommen steigt, aber gleichzeitig die Kaufkraft sinkt: „Dann muss man sich einschränken“, stellt eine Schülerin fest. „Keine Bio-Produkte mehr, keine Markenkleidung, günstige Elektrogeräte, obwohl diese langfristig mehr Strom verbrauchen“, denken die Schüler:innen weiter. Im Ergebnis sei die Teilhabe derjenigen, die weniger Mittel zur Verfügung haben, eingeschränkt. Diese Erkenntnis bestätigt der Sozialbericht mit den Zahlen auf der Ebene der statistischen Bezirke, wie etwa dem Brüser Berg, wo die Schule zuzuordnen ist.
Um 9:30 Uhr ist die Stunde zu Ende. Alle sind motiviert, die Kandidierenden für die Kommunalwahl anzusprechen, wenn sie ihre Wahlwerbung verteilen, und sie zu fragen, was sie dafür tun würden, um die soziale Teilhabe im Stadtbezirk zu verbessern.
Rolf Haßelkus (SoWi-Fachlehrer)
