50-jähriges Jubiläum mit Projektwoche

50 Jahre Schuljubiläum RSH –

Zirkusprojekt mit dem Zirkus Zapp Zarap  vom 21. – 26.08.2023

 „So ein Fest müssten wir jedes Jahr haben“, ist Marco (Schülersprecher der RSH) noch ganz begeistert, als er aus der Zirkusvorstellung kommt.

Mit einem Zirkusprojekt und einem Schulfest feierte die Realschule Hardtberg ihr 50-jähriges Bestehen. Unter dem Motto “Kannst Du nicht war gestern” studierten über 400 Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung ihrer zu Trainern ausgebildeten Lehrkräfte verschiedene Zirkusnummern ein. Dazu gehörten z. B. Trapez, Fakir, Feuer, Jonglage, Clownerie und etliche Nummern mehr. Begeistert übten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen ihre Zirkusnummern ein. Nicht nur das Ausführen der Übung, auch gegenseitig Helfen und Motivieren waren wichtiger Teil der Projektwoche.

Am Ende der Projektwoche standen dann die Aufführungen im Mittelpunkt des Schulfestes. Man konnte den Kindern und Jugendlichen anmerken, dass sie Lampenfieber hatten und ihr Bestes geben wollten. Großer Applaus in vier öffentlichen Vorführungen war der verdiente Lohn für die Mühe.

Zum Abschluss des Schulfestes dankte Björn Petry, Schulleiter der RSH, allen Beteiligten für ihr Engagement: „Das Projekt hat in vielfältiger Weise emotionale und soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt, den Zusammenhalt auch im Kollegium verbessert und es allen ermöglicht, neue Seiten an sich zu entdecken und zu zeigen. Insbesondere bedanke ich mich bei unseren beiden Hauptsponsoren: der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse in Bonn und unserem Förderverein. Ohne die beiden hätten wir dieses tolle Projektwoche nicht durchführen können.“

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule