Demokratie macht Schule: Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl 2024

Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl 2024 –

Von Rolf Haßelkus

Am 07.06.2024 fand an unserer Schule die Juniorwahl zur Europawahl statt. Teilgenommen haben die Klassen 9a, 9b, 9c, 10a, 10b und die Klasse 10c. Als freiwillige Helfer*innen führten die Schüler*innen Ragad Hamo, Janet Sido Mimi, Melek El Mahdawi, Nicolas Enns, Andrii Fedosieiev und Ecrin Yardimci aus dem SoWi-Kurs 8 die Wahl durch.

Vor den Klassen wurde eine „Wahlkabine“ aufgebaut, damit die Schüler*innen anonym ihre Stimme abgeben konnten. Die wahlberechtigten Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 9 und 10 bekamen einen Wahlzettel, den sie in der „Wahlkabine“ ankreuzten und anschließend in die Wahlurne warfen.

 

 

 

 

 

 

Nachdem alle ihre Stimme abgegeben hatten versammelten wir uns in einem Klassenraum und zählten die Stimmen aus. Von 150 stimmberechtigten Schüler*innen haben 101 an der Juniorwahl teilgenommen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 67,3%.

Gewonnen hat die CDU mit 20 Stimmen, vor der SPD mit 19 Stimmen und der FDP mit 11 Stimmen. Von den im Bundestag vertretenen Parteien erhielten die Grünen und die Linken jeweils 3 Stimmen und die AfD 8 Stimmen.8 Stimmen waren ungültig.

Die Wahlen liefen also identisch wie die ,,richtige“ Europawahl ab.

Nochmals ein großes Dankeschön an die Schüler*innen, die die aufwendige Organisation der Juniorwahl an unserer Schule ermöglichten und nun einen größeren Einblick haben wie Wahlen ablaufen.

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule