Demokratie macht Schule – Demokratielabor
Demokratielabor – Ein Planspiel zur aktiven Beteiligung
„Herzlich Willkommen zum Planspiel Demokratielabor,“ begrüßt Henning Knippelmeyer von der Friedrich-Ebert-Stiftung die Schülerinnen und Schüler einer 10. Kasse der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, eines Politikkurses des Clara-Schumann-Gymnasiums und des SoWi-Kurses 9 der Realschule Hardtberg.
„Finde Leute, die dir eine Frage beantworten können, notiere dir die Antwort und wenn du vier Kästchen in einer Reihe ausgefüllt hast, rufe laut „Bingo“, rief Milena (Trainerin von Planpolitk) zum Demokratie-Bingo auf, um die Bedeutung einiger Grundbegriffe der Demokratie auf spielerische Weise abzurufen. Im Planspiel „Für alle! Demokratie neu gestalten“, sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, was Demokratie bedeutet.
Während der zwei Projekttage in der Bundeskunsthalle schlüpften die Jugendlichen in die Rolle von Politikerinnen und Politiker, erarbeiteten Wahlprogramme, Plakate und Videoclips und zum Abschluss wurde gewählt. Der Höhepunkt am Ende der Veranstaltung war die Bildung einer neuen Regierung.
„In den zwei Tagen haben die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Grundlagen der Demokratie erarbeitet. Dieses Planspiel war eine praxisorientierte Abwechslung zum gewöhnlichen Unterricht im Klassenraum“, fasste der SoWi-Kurslehrer Rolf Haßelkus die gelungene Veranstaltung zusammen.