RSH läuft für den Frieden
Der Friedenslauf war ein tolles Erlebnis!
„Man hört immer irgendwas“, sagt Ragad Hamo, Schülerin der 9c, auf die Frage nach aktuellen Kriegen in Gaza oder der Ukraine. „Ich finde es einfach nur schrecklich, wie viele Leute durch diese Kriege sterben müssen.“
Gemeinsam mit rund 2300 Schülern von 22 Bonner Schulen läuft sie am Freitagvormittag, den 27.09.2024 um den Hofgarten und sammelt mit jeder gelaufenen Runde Spenden für Projekte des Forums Ziviler Friedensdienst (forumZFD).
Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe und unserer Schule haben am 17. Bonner Friedenslauf beteiligt. Mit ihren Spenden sollen Projekte in der Ukraine oder in Israel und Palästina unterstützt werden. So bringt die Initiative Combatants für Peace aus dem Jordanland ehemalige Kämpfer aus beiden Ländern zusammen, um den Dialog zwischen den Konfliktparteien und eine Kultur der Gewaltlosigkeit zu stärken.
„Zu wissen, pro Runde, die ich jetzt gelaufen bin, kann zum Beispiel einem Kind geholfen werden, das ist schon ein gutes Gefühl“, sagt Mehmet Özmem aus der 9. Klasse. Schon im Vorfeld des Laufs hat er bei Verwandten und Freunden Sponsoren gesucht, die pro gelaufener Runde einen frei wählbaren Betrag spenden.
„Dies war eine super Leistung und wir bedanken uns bei allen Läuferinnen und Läufern, sowie den Spenderinnen und Spendern sehr herzlich“, fasst der Organisator Herr Heim das Lauf- und Friedensprojekt zusammen.