Lernen auf eine kreative Art – sicherer Umgang mit Digitalen Medien

Während des Distanzlernens haben die Schüler*innen im Fach Sozialwissenschaften der 8. Klasse Lapbooks zum Thema Digitale Medien erstellt. Dabei erarbeiten sie sich eigenständig einen kritischen Zugang zu den bekanntesten Plattformen wie Instagram und YouTube.

Im Rahmen des Zusammenspiels zwischen der Reflexion des eigenen Nutzerverhaltens und der kritischen Analyse der Risiken, die von diesen Plattformen ausgehen, sind einzigartige Präsentationen entstanden. Im Hinblick auf die Kooperation mit der Kriminalpolizei Bonn zum Thema ‚Sicherheit im Umgang mit dem Internet‘ erarbeiteten die Schüler*innen sich selbstständig ein fundiertes Basiswissen: Insbesondere das Erkennen von Fake News sowie die Entstehung und die Folgen von Cybermobbing wurden intensiv bearbeitet.

Mit künstlerischem Geschick und viel Liebe zum Detail wurden verschiedene Aspekte der Digitalen Medien anschaulich präsentiert.  

D. Keskin, Jg. 8 SW-Differenzierungskurs

 

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule