Vorlesewettbewerb 2022/23 – Meine Superkraft: Vorlesen!

Vorlesewettbewerb 2022/23 – Meine Superkraft: Vorlesen!

Ali Alfayli ist der Gewinner des Schulentscheids an der Realschule Hardtberg in Bonn! Der Sechstklässler setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb knapp gegen seine Mitschüler:innen durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadtentscheid, welcher im Februar 2023 startet. Die Konkurrenz war allerdings stark: Auch Anita Tissen und Moussa Guennouni legten eine sehr gute Performance ab, sodass der Jury der RSH die Entscheidung nicht leicht fiel. Ali gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist:innen seines Lieblingstextes eine lebendige Stimme zu verleihen.
Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler:innen der Klassen 6a, b und c auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann?

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Herzlichen Glückwunsch Ali! Schön, dass du dabei bist!

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule