10th graders: Geography, sustainability

or how bilingual teaching can become a success story –

Die Klasse 10a hat verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit in Erdkunde erarbeitet – soziale, ökonomische und die Umwelt betreffende Faktoren von u.a. Fleischkonsum und Wasserverbrauch. Begleitend war die Aufgabe, Flyer zu erstellen, in denen die Schüler*innen ihren individuellen Schwerpunkt wählen und darstellen konnten, wahlweise in deutsch oder englisch.

Das Angebot, das Thema in englisch darzustellen, nutzten einige Schüler*innen. Heraus kamen sehr beeindruckende individuelle Darstellungen des Themas.

 

 

 

 

 

 

 

Diese Flyer wurden – je nach Schüler*in – in deutsch oder englisch in einem gallery walk präsentiert. Dabei waren alle Schüler*innen sehr motiviert und zeigten, dass sie sich zu Expert*innen beim Thema ‚sustainability‘ weitergebildet hatten.

 

 

 

 

 

 

 

Jede*r profitierte in der ein oder anderen Weise von der Zweisprachigkeit des Projektes: Fachvokabular in Deutsch und Englisch, die Wahl des Differenzierungsgrades, intensive Beschäftigung mit dem Thema, Recherche und Reduktion, Strukturieren, Layout und Präsentieren, Feedback und ein spürbarer Stolz über die großartigen Ergebnisse.

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule