10th graders: Geography, sustainability
or how bilingual teaching can become a success story –
Die Klasse 10a hat verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit in Erdkunde erarbeitet – soziale, ökonomische und die Umwelt betreffende Faktoren von u.a. Fleischkonsum und Wasserverbrauch. Begleitend war die Aufgabe, Flyer zu erstellen, in denen die Schüler*innen ihren individuellen Schwerpunkt wählen und darstellen konnten, wahlweise in deutsch oder englisch.
Das Angebot, das Thema in englisch darzustellen, nutzten einige Schüler*innen. Heraus kamen sehr beeindruckende individuelle Darstellungen des Themas.
Diese Flyer wurden – je nach Schüler*in – in deutsch oder englisch in einem gallery walk präsentiert. Dabei waren alle Schüler*innen sehr motiviert und zeigten, dass sie sich zu Expert*innen beim Thema ‚sustainability‘ weitergebildet hatten.
Jede*r profitierte in der ein oder anderen Weise von der Zweisprachigkeit des Projektes: Fachvokabular in Deutsch und Englisch, die Wahl des Differenzierungsgrades, intensive Beschäftigung mit dem Thema, Recherche und Reduktion, Strukturieren, Layout und Präsentieren, Feedback und ein spürbarer Stolz über die großartigen Ergebnisse.