Klasseninformation 10a

Klasseninformation 10a

Achtung: EBS-Bogen

EBS-Bogen_2020 für Schülerinnen und Schüler OHNE Ausbildungsvertrag oder OHNE Aufnahmebestätigung einer weiterführenden Schule. Bitte direkt nach den Osterferien abgeben!

Liebe 10a,

hier ist das erste Paket mit den Lernaufgaben,

da wir alle nicht wissen, wie lange wir so arbeiten müssen, rate ich euch, die Aufgaben ernst zu nehmen und wirklich zu bearbeiten. Im Zweifelsfall bleibt uns nämlich nach „Corona“ nicht mehr viel Zeit für die ZP-Vorbereitung. Bei Fragen zu Mathe empfehle ich, wie immer, die Lernvideos auf youtube. Ihr natürlich auch mich kontaktieren. Falls jmd. nichts mehr zu tun haben sollte, was ich für unwahrscheinlich halte, empfehle ich, in den ZP-Heften zu arbeiten.

Ihr seht, wir geben alles, damit Ihr keine Langeweile bekommt. 🙂

Seid fleißig und bleibt gesund.

 

Liebe Grüße,

Euer Klassenlehrer

 

Deutsch

 

Zur Vorbereitung der Klassenarbeit den 2. Akt sehr gut (evtl ein 2. Mal) lesen und Wichtiges markieren

 

Mathematik

 

S68 – 71  und 74 – 80 bearbeiten

 

Englisch

 

Exam Training: wb., pp. 48 – 52 (CD hinten im workbook)

  1. pp. 56 – 65; 68 – 71
  2. pp. 92 / 93, 94

Geschichte

 

Bearbeite folgende Aufgabe aus deinem Geschichtsbuch:

  1. 121, Nr. 1 Bereite ein Kurzreferat vor (Sprechzeit maximal 5 Minuten). Du benötigst eine Form von Präsentation (kurze Power Point Präsentation, kleines Plakat, Handout). Nach den Ferien wird nicht jeder vorstellen können, deine Präsentation wird als eingesammelt und benotet.

 

Physik

 

Aufgrund der hohen Fehlzeiten vieler Schüler führe ich die Themen der letzten Unterrichtsstunden noch einmal auf. Kontrolliert euer Heft auf Vollständigkeit. Nach den Osterferien werde ich den Test schreiben. Die Themen, die im Test abgefragt werden, liste ich vor den Ferien auf.

 

1. Buch S. 114-115

 

Thema: Der elektrische Widerstand

– lesen

– Bild 4 ins Heft zeichnen.

– Übertrage darunter das folgende Tafelbild:

 

Die Elektronen stoßen mit den Metallionen zusammen. Je mehr Zusammenstöße, desto stärker der Widerstand.

Jeder Leiter und jedes elektrische Gerät behindert den elektrischen Strom  ==> elektrischer Widerstand.

Der Widerstand ist abhängig von der Spannung und der Stromstärke. Er kann berechnet werden.

 

Merksatz:      

Der elektrische Widerstand R gibt an, wie stark ein Bauteil den elektrischen Strom behindert.

 

S. 115 Bild 5 (Berechnung des Widerstandswertes) abschreiben.

S. 115 Aufgabe Nr. 2 lösen (Gegeben, Gesucht, Lösung), rechne mit U = 230 V für die Kaffeemaschine

 

Weitere Aufgaben: Löse durch Umstellen der Gleichung     R         =          U

                                                                                                                                   I                     

a) Der Kopfhörer für eine Stereoanlage hat einen elektrischen Widerstandswert von 16 Die Stärke des Stromes, der durch den Stromkreis fließt, beträgt 43 mA.

Welche Spannung liegt am Kopfhörer an? (Achtung Maßeinheit mA in A umwandeln!)

b) Ein Haartrockner mit einem Widerstandswert von 50 Ohm wird an eine Steckdose (230 V) angeschlossen. Berechne die Größe des elektrischen Stromes, der durch den Stromkreis fließt.

Lösung von a) und b) auf S. 116 Bild 1 und 2.

  1. Buch S. 118-119

Thema: Das Ohm´sche Gesetz

– lesen

– Übertrage das folgende Tafelbild in dein Heft:

Georg Simon Ohm führte eine Messreihe mit einem Konstantandraht ähnlich wie die folgende durch:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Übe für den Test und wiederhole dafür die folgenden Themen:

– Elektrische Geräte und ihre Stromstärke (Buch S. 106)

– Elektrische Geräte und ihre Spannung (Buch S. 107)

– Die Stromstärke bei der Parallel- und Reihenschaltung (Buch S. 108-109)

– Die Spannung bei der Parallel- und Reihenschaltung (Buch S. 110-111)

– Der elektrische Widerstand (Buch S. 114-116)

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule