Roboterprogrammierung

Informatik 10IF – Roboterprogrammierung mit dem Elegoo-Roboter

 

Seit dem Schuljahr 2018/19 wurden für das Wahlpflichtfach Informatik sechs Roboterfahrzeuge von Elegoo angeschafft, welche mit dem Arduino-Programm programmiert werden.

Bereits zu Beginn der Unterrichtseinheit hatten die Schüler/innen des 10er Informatik-Kurses Spaß gehabt, die aus vielen Einzelteilen bestehenden Roboter zusammenzubauen. Dafür teilten sie sich in sechs Gruppen ein. In Teamwork bauten die Gruppen in nur drei Unterrichtsstunden ihren Roboter zusammen. Anhand eines Tutorials lernten sie anschließend die wichtigsten Grundfunktionen im Umgang mit dem Roboter und der Arduino-Software kennen. Durch “Learning-by-doing” programmierten die Gruppen dann selbständig eigene kreative Programme und ließen ihre Fahrzeuge nicht nur durch den Computerraum, sondern auch auf den Fluren unserer Schule herumfahren. Dabei hatten sie oft zahlreiche Zuschauer während den 5-Minuten-Pausen durch interessierte Mitschüler/innen der unteren Jahrgängen gehabt, die am liebsten direkt mitgemacht hätten.

Als benotete Abschlussprüfung zu dieser Unterrichtseinheit musste jede Gruppe ein Labyrinth für ihren Roboter gestalten und den Roboter selbständig programmieren, so dass dieser den Weg vom Start bis zum Ziel durch das gestaltete Labyrinth fährt. Die Schüler/innen des Informatik-Kurses hatten sichtlich Freude an dieser Einheit gehabt. Beispiele könnt ihr in den folgenden zwei Videos zur Abschlussprogrammierung (Labyrinth) sehen.

Video Labyrinth 1

Video Labyrinth 2

 

 

Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sekretariat@rsh-bonn.nrw.schule